Auch wenn keine öffentlichen Gottesdienste über Ostern stattfinden konnten, sind in der Kirche die Passion und Osterfeiern in einfachen Gottesdiensten abgehalten worden. Stellvertretend und in Gedanken verbunden mit allen Ennetmooserinnen und Ennetmoosern haben wir beispielsweise zu dritt die Osternacht gefeiert:

«In einem Gespräch in der Karwoche äusserte ich mich, dass ich gerne bei einer Feier dieser Woche dabei sein möchte. Für mich war ganz klar, die Osternacht.
Da ich am späten Samstagnachmittag von meinem Bruder die traurige Nachricht bekam, es gehe meinem Vater ganz schlecht, kam Werni mit zur Osternachtfeier.
Vor dem Haupteingang entzündete Werni das Osterfeuer, welches Markus segnete und an welchem er die Osterkerze entzündete. Wir begaben uns in die leere und dunkle Kirche. Nur wenige Kerzen brannten, als Markus das Osterlob sang und das Weihwasser segnete; um Punkt 22.00 Uhr erklangen dann endlich wieder die Glocken. Wir feierten und sangen zu dritt - in Gedanken verbunden mit Pater Adolf, meinem Vater und allen Ennetmooserinnen und Ennetmoosern.
Es war ein spezieller, aber wunderschöner und eindrücklicher Gottesdienst.
Lieber Markus, ganz herzlichen Dank für die unvergessliche und wunderschöne Osternacht.

Margrit und Werni»